-- Anzeige --

Polizei Chemnitz kontrolliert auf Hightech-Motorrädern

17.05.2017 16:53 Uhr
Polizei Chemnitz kontrolliert auf Hightech-Motorrädern
Die Motorräder haben Laptops an Bord, mit denen die Polizisten Lenkzeiten von Lkw-Fahrern überprüfen können
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jan Woitas

Die Motorräder sind unter anderem mit Computern ausgestattet, mit denen die Polizisten auch Lenkzeiten überpüfen können.

-- Anzeige --

Chemnitz. Sachsens Polizei kann sich über neues Gerät freuen. Seit Anfang Mai sind vier Polizeimotorräder vom Typ „Victory Cross Country Tour“ im Dienst der Polizeidirektion Chemnitz. Die Maschinen sind bundesweit einzigartig: An Bord befinden sich Drogenprüfgeräte, Schallpegelmesser und ein System zur Geschwindigkeitsüberwachung. Auch ein Laptop mit Verbindung zum Polizeinetz, mit der die Polizisten Fahndungen abfragen und Lenk- und Ruhezeiten überprüfen können, gehört zur Ausstattung.

Die Motorräder wurden speziell für den Grenzbereich des Erzgebirges angeschafft. Man reagiere damit auf den zunehmenden grenzüberschreitenden Personen- und Güterverkehr und die damit in Verbindung stehende Kriminalität, heißt es von der Polizeidirektion Chemnitz. Der Anschaffungspreis der vier Motorräder beläuft sich auf rund 196.000 Euro. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.