-- Anzeige --

Weniger LKW auf der Brennerautobahn

12.07.2013 15:34 Uhr
Weniger LKW auf der Brennerautobahn
Auf der italienischen Seite der Brennerautobahn war das Verkehrsaufkommen rückläufig
© Foto: Picture Alliance/Bildagentur Huber

In den ersten fünf Monaten ist die Anzahl der LKW auf der Brennerautobahn leicht gesunken.

-- Anzeige --

Bozen. Der leichte Rückgang im Verkehrsaufkommen auf der Brennerautobahn hält auch für die ersten fünf Monate 2013 an. Das gab das Management der Autobrennero SpA auf einer Pressekonferenz bekannt. Minus 0,81 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr wurden verzeichnet, beim Schwertransport waren es sogar Minus 2,69 Prozent. Das Jahr 2012 hatte sogar mit einem Rückgang des Verkehrsaufkommen von 5 Prozent abgeschlossen. Der Anteil des Schwerverkehrs am Verkehrsaufkommen bleibt relativ stabil zwischen 27 und 28 Prozent.

Der Rückgang des Verkehrs brachte der Gesellschaft Autobrennero mit 10,3 Millionen Euro auch einen deutlich niedrigeren Umsatz aus den Mautgebühren ein. Der Wirtschaftsplan 2013 sah zwar einen Rückgang des Verkehrsaufkommens vor, doch, so erklärten die Manager, nicht in dem jetzt registrierten Maße. Von dem Höchststand im Jahr 2011 sei das tägliche, durchschnittliche Verkehrsaufkommen um fast 10.000 Fahrzeuge zurückgegangen, davon ca. 2000 LKW. (rp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.