-- Anzeige --

Italien: Intermodale Kooperation

12.07.2013 15:28 Uhr
Italien: Intermodale Kooperation
Ro-Ro-Fähre der Reederei Grimaldi
© Foto: Grimaldi Gruppe

Die Reederei Grimaldi und der Interporto Campano in Nola werden in Zukunft eng zusammenarbeiten und neue intermodale Transportmöglichkeiten anbieten.

-- Anzeige --

Neapel. Die Reederei Grimaldi und der Interporto Campano in Nola werden in Zukunft eng zusammenarbeiten und neue intermodale Transportmöglichkeiten anbieten. Der Güterverkehr aus Norditalien und auch von jenseits der Alpen Richtung Süditalien und Nordafrika soll mit einander verbunden werden. Die Kosten könnten sich so damit um bis zu 10Prozent senken.

Der Interporto hatte bereits 2009 ein eigenes Cargo Unternehmen für den Schienentransport gegründet: Interporto Servizi Cargo (ISC), die inzwischen in Zusammenarbeit mit anderen Logistik- Unternehmen (Hupac und Kombiverkehr) Züge zu vielen europäischen Zielen losschickt. Alle Güter oder Container, die im Interporto ankommen, werden in Zukunft mit Shuttle-LKW zum Hafen von Salerno transportiert, von wo die Grimaldi-Reederei die Verschiffung Richtung Sizilien und Nord-Afrika übernimmt. Die Grimaldi Lines verfügen mit ihren Ro-Ro-Fähren über ein ausgedehntes Netz der sogenannten „Meeresautobahnen“. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.