-- Anzeige --

Weniger Güter auf der Schiene

29.11.2013 12:05 Uhr
Weniger Güter auf der Schiene
Der deutsche Schienengüterverkehr war in den ersten neun Monaten des Jahres leicht rückläufig
© Foto: DB AG/Bartlomiej Banaszak

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Transport von Gütern im deutschen Schienennetz leicht rückläufig. Insgesamt wurden in diesem Jahr bisher 274 Millionen Tonnen befördert.

-- Anzeige --

Wiesbaden. In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 wurden im deutschen Schienennetz insgesamt 274,1 Millionen Tonnen Güter transportiert. Das entspricht nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) einem leichten Rückgang von einem Prozent. Während sich der grenzüberschreitende Empfang sich mit einem Plus von 4,8 Prozent positiv entwickelte, mussten alle anderen Verkehrsbeziehungen Rückgänge hinnehmen. Besonders deutlich gingen der Versand ins Ausland (minus 3,5 Prozent) und der Durchgangsverkehr (minus 2,9 Prozent) zurück. Der innerdeutsche Verkehr nahm um 1,8 Prozent ab.

Nach Güterarten betrachtet war der Rückgang vor allem bei Erzeugnissen der Land- und Forstwirtschaft (minus 11,7 Prozent), bei Konsumgütern zum kurzfristigen Verbrauch (minus 10,6 Prozent) sowie bei Metallen und Metallerzeugnissen (minus 6,6 Prozent) deutlich. Abgefedert wurde dieser negative Trend durch ein positives Ergebnis für Kohle, rohes Erdöl und Erdgas (plus 8,4 Prozent).

Zur Stagnation kam es beim Transport von Containern und Wechselbehältern mit der Eisenbahn. Hier wurden in den ersten drei Quartalen 2013 insgesamt 4,8 Millionen TEU befördert. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.