Fassi erweitert die Techno-Baureihe um die sechs Modelle F2350RL-HXP, F1050R.2-HXP, F905R-HXP, F805R.2-HXP, F705R.2-HXP und F605R.2-HXP. Sie sollen nicht nur mehr Hubkapazität und Präzision im Einsatz als die jeweiligen Vorgängermodelle bieten, sondern auch eine Ausgewogenheit zwischen geringem Gewicht und Langlebigkeit gewährleisten. Das technologische Herzstück der Weiterentwicklung ist laut Hersteller das Elektroniksystem, das die einzelnen Arbeitsphasen optimiert. Von der Einführung einer intuitiveren Steuerschnittstelle bis hin zur Umsetzung neuer Abstützungsfunktionen hat Fassi demnach jedes Detail hinsichtlich Effizienz und Bedienersicherheit optimiert.
Weltweit erster Ladekran mit 18 Hydraulikausschüben
Der neue F2350RL-HXP ist das neue Flaggschiff der Baureihe. Er ist laut Hersteller der weltweit erste Kran mit 18 Hydraulikausschüben. Mit einer Länge von weniger als zehn Metern sei er konzipiert für den Aufbau auf Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Sein Hubarm ist demnach einen Meter länger als der des Vorgängermodells F2150RL und soll Bestmarken bei Reichweite und Hubkapazität setzen, wenn die ebenfalls neuen hydraulischen Verlängerungen L956L, L957L und L958L zum Einsatz kommen.
X-Design von Hubarm und Teleskopausschüben sorgt für Kraftverteilung
Die technologische Innovation ist nach Unternehmensangaben der Dekagonalquerschnitt. Das sogenannte X-Design von Hubarm und Teleskopausschüben ermögliche in Verbindung mit der Überlastabschaltung FX990 eine optimale Kräfteverteilung und eine dynamische Bewegungssteuerung. Der F2350RL-HXP sei zudem der erste Kran der Baureihe, der die X-Design-Technologie auch bei der hydraulischen Verlängerung vorsieht und so die vollständige Leistung des innovativen Designs nutzen könne. Mit Hilfe des Stabilitätskontrollsystems FSC Techno lasse sich zudem die Standsicherheit des Krans an die verschiedenen Einsatzbedingungen anpassen.