Die zwei- und dreiachsigen, gewichts- und längenoptimierten Tiefbettauflieger der EuroCompact Baureihe U9 markieren mit Nutzlasten von 36 bis 48 Tonnen in der Produktwelt von TII Scheuerle das untere Ende des Angebots. Aufgrund der umfangreichen Ausstattungen lassen sie sich als Transportlösungen für Baumaschinen, Stahl- und Betonteile oder Container einsetzen. Zur Bauma hat der Fahrzeugbauer die Fahrzeuge umfassend überarbeitet. Zu den Neuerungen zählt ein neuer Schwanenhals, der sich dank variabler Aufsattelhöhen und optimierter Durchschwenkradien flexibler an die jeweilige Zugmaschine anpassen lassen soll. Hinzu kommen verschiedene technische Maßnahmen, um das An- und Abkuppeln auf unebenem Gelände zu erleichtern.
EuroCompact U9 nun mit bis zu 17 Meter Ladelänge im Tiefbett
Zusätzlich hat TII Scheuerle das Brückenprogramm ergänzt. Auf die bewährte einfach teleskopierbare Ausführung mit bis zu 12.610 Millimeter Ladelänge folgt eine zweifach ausziehbare Variante mit bis zu 17.000 Millimeter Ladelänge. Eine bis dato laut Hersteller einzigartige Lösung im Segment ist die 2-in-1-Brücke. Sie lässt sich sowohl für den Transport von Bau- als auch für Landmaschinen einsetzen. Die 2-1in-1Brücke soll den Einsatzbereich des Fahrzeugs erweitern und so die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs weiter steigern.