-- Anzeige --

Verkehr auf der A 13 rollt wieder: Ausbau für 52 Millionen Euro

28.11.2016 17:17 Uhr
Verkehr auf der A 13 rollt wieder: Ausbau für 52 Millionen Euro
Die Bauarbeiten auf der A 13 gehören der Vergangenheit an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arno Burgi

Nach vierjähriger Bauschnitt ist nun auch der dritte und letzte Abschnitt zwischen Dresden-Nord und Radeburg freigegeben worden.

-- Anzeige --

Radeburg. Auf der Autobahn 13 in Sachsen kann der Verkehr wieder ungehindert rollen. Nach vierjähriger Bauzeit sei der dritte und letzte Abschnitt zwischen Dresden-Nord und Radeburg freigegeben worden, teilte das Wirtschaftsministerium am Montag mit. Die A 13 gilt als wichtige Verbindungsachse zwischen der sächsischen Landeshauptstadt und Berlin - allein auf dem sächsischen Abschnitt verkehren täglich rund 40.000 Fahrzeuge. „Mit dem Ausbau hat sich nun auch die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert”, sagte Verkehrsminister Martin Dulig (SPD).

Der Ausbau des 7,6 Kilometer langen Abschnitts kostete rund 52 Millionen Euro, das Geld floss in neun neue Brücken sowie eine ausgebaute Fahrbahn mit zusätzlichen Standstreifen. Zugleich wurden auf beiden Seiten der Autobahn Rastanlagen mit rund 50 Stellplätzen für Lastwagen geschaffen. Nach der offiziellen Freigabe sollen die Autos auf der A 13 dann ab Dienstagvormittag auf der neuen Trasse rollen.

Mit der Freigabe des letzten Teilstückes ist der Ausbau des rund 25 Kilometer langen sächsischen Abschnitts der A 13 beendet. Insgesamt flossen rund 170 Millionen Euro in das Projekt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.