-- Anzeige --

Verdi ruft Amazon-Beschäftigte erneut zum Streik auf

07.04.2016 09:29 Uhr
Verdi ruft Amazon-Beschäftigte erneut zum Streik auf
Erst zu Ostern hatte Verdi am Amazon-Standort Koblenz zu Streiks aufgerufen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Die Gewerkschaft hat Beschäftigte in Bad Hersfeld und Koblenz aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Bei dem Streik soll es auch um Gesundheit am Arbeitsplatz gehen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Koblenz. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Streiks beim Online-Händler Amazon aufgerufen. Anlässlich des Weltgesundheitstages will Verdi während des Streiktags die Gesundheit am Arbeitsplatz in den Mittelpunkt stellen. „Arbeit darf nicht krank machen, und da liegt bei Amazon einiges im argen, denn die Krankheitsquoten sind außerordentlich hoch“, sagte Gewerkschaftssekretärin Mechthild Middeke. „Wir wollen genauer wissen, wo der Schuh drückt und Forderungen entwickeln.“

Zum Streik aufgerufen hat Verdi zunächst im hessischen Bad Hersfeld sowie in Koblenz. Der Ausstand soll bis zum Donnerstagabend dauern.

Verdi verlangt von Amazon seit drei Jahren die Anerkennung der Tarifverträge im Einzel- und Versandhandel, was der Handelsriese bisher kategorisch ablehnt. Das Unternehmen sieht sich als Logistikkonzern und erklärt, dass seine Löhne am oberen Ende der in dieser Branche üblichen Bandbreite lägen.

Zuletzt hatte die Gewerkschaft kurz vor Ostern bei Amazon zu Streiks aufgerufen. Nach Unternehmensangaben haben die Arbeitsniederlegungen so gut wie keine Auswirkungen auf die Kunden. Bundesweit hat Amazon neun Versandzentren und beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Menschen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.