-- Anzeige --

Maut in Belgien: UTA verteilt Maut-Boxen an Grenzübergängen

06.04.2016 10:40 Uhr
Maut in Belgien: UTA verteilt Maut-Boxen an Grenzübergängen
Das UTA-Team verteilt auf Raststätten in Grenznähe die Maut-Boxen
© Foto: UTA

Weil es zum Mautstart in Belgien zu Lieferschwierigkeiten bei den OBUS kam, hat der Tankkartenbetreiber für seine Kunden mobile Service-Stationen eingerichtet.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Der Tankkarten-Betreiber UTA hat an zehn Grenzübergängen nach Belgien mobile Übergabe-Stationen für Maut-Boxen eingerichtet. Hintergrund der Aktion ist, dass es bei der Einführung des neuen Mautsystems in Belgien zu massiven Lieferschwierigkeiten der benötigten On-Bord-Units (OBU) kam, teilte der Tank- und Servicekartenbetreiber mit. „Bei Großkunden, die teilweise mehrere hundert Boxen bestellt und ihre Fahrzeugdaten dafür registriert haben, ist nur ein geringer Teil der OBU angekommen“, beschreibt UTA-Geschäftsführer Volker Huber die Lage. In der UTA-Zentrale in Kleinostheim wurden deshalb über die Osterfeiertage tausende Boxen personalisiert und unmittelbar an möglichst viele Kunden direkt versandt. An zehn Grenzübergängen nach Belgien habe UTA darüber hinaus mobile Übergabe-Stationen eingerichtet. Dort werden im Zweischichtbetrieb von 6 bis 22 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Mautbetreiber UTA-Kunden Kunden mit OBUS ausgestattet. Bis 8. April will das UTA-Team vor Ort sein.

An folgenden Grenzübergängen werden die UTA-Mobilstationen eingerichtet:

  • Joost Truckstop Meer, Europastraat 10, 2321 Meer (Belgien)
  • Parkplatz Maasmechelen/Boorsem, A2/E314 Stein; Maarsmelchen, 3631 Maasmechelen (Belgien)
  • TOTAL – Lichtenbusch, Lichtenbusch Nord E40/A3 Aachen; Marsmelchen, Liège, 4731 Lichtenbusch (Belgien)
  • Parken Sterpenich Nord, Sterpenich Nord A4/E25 Capellen, Arlon, 6700 Arlon (Belgien)
  • Parkplatz - Rekkem Süd, Rekkem Zuid A14/E17 Roncq; Kortrijk, 8930 Rekkem (Belgien)
  • Grenzübergang Steinebrück, Grenzübergang Steinebrück East, A60/E42 Prüm; St. Vith
  • Parkplatz Moelingen West, A25/E25 Maastricht; Liege Schansweg 3400, 3790 Moelingen – (Belgien)
  • Mol – Mol, Mol Noord A21/E34 Eindhoven; Antwerpen, 2400 Mol (Belgien)
  • SOFICO – Hensies, Hensies Sud A7/E19 Valenciennes; Mons, 7350 Hensies (Belgien)
  • Truckwash Lavatrans, Rue de L’Europe Eurofrêt de Loon-Plage Sortie, autoroute 53, 59279 Craywick (Frankreich)

Der Mautdienstleister Satellic hat zudem angekündigt, zusätzlich zu den rund 100 Service Points weitere etwa 40 bis 50 mobile Teams an den Grenzen zur OBU-Ausgabe zu stationieren. Allerdings ist die Kapazität der Automaten an den Service Points auf je 25 Boxen beschränkt und die Eingabe der Daten erfordert zirka zehn Minuten Zeit. Das führt zu Wartezeiten.

Die elektronische Eurovignette in Belgien ist am 1. April 2016 durch das satellitengestützte Mautsystem Viapass abgelöst worden. Gleichzeitig wurde die Mautpflichtgrenze von bisher 12 Tonnen auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen herabgesetzt. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.