-- Anzeige --

BGL: Deutsche Lkw sitzen in Belgien fest

06.04.2016 17:04 Uhr
BGL: Deutsche Lkw sitzen in Belgien fest
Lkw-Fahrer blockieren belgische Autobahnen - an ein Vorankommen ist nicht zu denken
© Foto: Picture Alliance/dpa/Olivier Hoslet

Die Proteste gegen die Lkw-Maut in Belgien hindern deutsche Lkw-Fahrer an der Weiterfahrt: Fahrer klagen über unzumutbare Verhältnisse, Unternehmen verlieren Geld.

-- Anzeige --

Frankfurt. Das Maut-Chaos in Belgien sorgt auch bei deutschen Transportunternehmen zunehmend für Probleme. Dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) liegen nach eigenen Angaben zahlreiche Meldungen von Mitgliedsunternehmen vor, deren Fahrer und Fahrzeuge in Blockaden festsitzen. Vor allem im wallonischen Teil Belgiens protestieren Lkw-Fahrer mit Straßen-Blockaden gegen die Einführung der neuen streckenabhängigen Lkw-Maut in Belgien. Organisiert sind die Proteste, die auch deutsche Lkw an der Weiterfahrt hindern, von belgischen Transportunternehmen. Sie sollen mindestens bis Freitag andauern.

Laut BGL klagen die festsitzenden Lkw-Fahrer über mangelnde Versorgungsmöglichkeiten und fehlende sanitäre Einrichtungen. Weil ihre Fahrzeuge festsitzen leiden die deutschen Transport- und Logistikunternehmen zudem unter erheblichen wirtschaftlichen Schäden, erklärt der Verband.

Der BGL fordert das Bundesverkehrsministerium auf, einzuschreiten und die belgische Regierung zum Handeln aufzufordern. Auch an die Europäische Kommission habe sich der Verband gewendet: Sie soll dafür sorgen, dass der freie Warenverkehr in der EU aufrecht erhalten bleibt und dass die belgischen Behörden „unbeteiligte Dritte“ aus den Blockaden heraus leitet.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.