Neuss. Der Paketdienstleister UPS baut seine UPS My Choice- und UPS Access Point-Netzwerke aus. UPS My Choice ist jetzt neben den USA in 15 weiteren Ländern verfügbar, unter anderem in Deutschland. Das UPS Access Point-Netzwerk, das bereits in sieben europäischen Märkten präsent ist, gibt es nun auch in Italien und Polen sowie in den US-Städten Chicago und New York. Im Jahr 2015 wird es in Europa und auf dem amerikanischen Kontinent weiter ausgebaut. Noch in diesem Monat wird es auch in Kanada und Mexiko UPS Access Point-Standorte geben, teilte UPS mit.
UPS My Choice
UPS My Choice ermöglicht es Empfängern, Zeit und Ort ihrer Zustellungen besser nach eigenen Wünschen zu planen. Der kostenlose Service umfasst Benachrichtigungen zu bevorstehenden Zustellungen, die Möglichkeit, Pakete an eine andere Adresse umzuleiten oder die Zustellung auf ein späteres Datum zu verlegen. Verbraucher können außerdem eine Urlaubseinstellung vornehmen, damit ihre Pakete aufbewahrt und erst dann zugestellt werden, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind.
UPS Access Point
Mit den Access Points stellt UPS alternative Zustellstandorte zur Verfügung, wenn Online-Shopper bei der Zustellung nicht zuhause sind. Dabei handelt es sich um lokale Geschäfte wie beispielsweise Lebensmittelläden, Tankstellen und Kioske, die auch am Abend oder am Wochenende geöffnet sind. Online-Käufe können an einem nahegelegenen UPS Access Point zugestellt werden, wenn der Händler diese Möglichkeit anbietet. Außerdem können die Kunden adressierte und vorab bezahlte Pakete (auch Rücksendungen) an einem UPS Access Point abgeben.
Für Lieferungen im grenzüberschreitenden E-Commerce können Online-Händler in über 30 europäischen Märkten ihre Sendungen alternativ zur Lieferung nach Hause direkt an einen UPS Access Point in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen und Spanien sowie in Kanada und Mexiko schicken. Derzeit gibt es mehr als 12.000 Standorte in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, den Niederlanden und Spanien. UPS rechnet damit, dass die Zahl der Standorte bis Ende 2015 in den Hauptmärkten Europas und auf dem amerikanischen Kontinent auf 20.000 steigen wird. (diwi)