Atlanta. Der Paket- und Expressdienstleister UPS hat beim Umsatz und Mengenvolumen im vierten Quartal 2016 deutlich zugelegt. Das teilte das Unternehmen diese Woche mit. So erwirtschaftete UPS auch dank des starken Weihnachtsgeschäfts und E-Commerce-Booms zwischen Oktober und Dezember 2016 einen Umsatz von 16,93 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 15,60 Milliarden Euro); im Vergleichszeitraum 2015 lag dieser bei 16,05 Milliarden US-Dollar. Beim Mengenvolumen legt UPS im vierten Quartal um 7, 1 Prozent zu und lag damit insgesamt bei 1,4 Milliarden Paketen.
Wichtiger Treiber für das Umsatz- und Mengenwachstum war das internationale Geschäft. „Der internationale Bereich hat erneut eine außerordentliche Leistung gezeigt, während wir in den USA erhebliche Veränderungen beim Produktmix gemeistert haben“, betonte David Abney, Chairman und CEO von UPS. So legten laut UPS das Mengenvolumen der internationalen Exportsendungen - angeführt von Asien und Europa im vierten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent zu. Der Umsatz stieg im vierten Quartal 2016 um rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Schwierig bleibt der Bereich „Supply Chain und Fracht“, Der Umsatz verbesserte sich zwar gegenüber dem vierten Quartal 2015 um 2,6 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar. Der Betriebsverlust belief sich im vierten Quartal 2016 auf 139 Millionen US-Dollar; der bereinigte Betriebsgewinn lag bei 179 Millionen US-Dollar.
Trotz der starken Umsatz- und Mengenzuwächse, hat UPS im vierten Quartal 2016 rote Zahlen geschrieben. Grund sind die milliardenschweren Probleme bei den Betriebsrenten. So lag der Verlust im vierten Quartal 2016 bei 428 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: im vierten Quartal 2015 hatte UPS noch 2,051 Milliarden US-Dollar verdient. (eh)