-- Anzeige --

UPS enttäuscht mit Quartalsverlust

02.02.2017 11:17 Uhr
UPS enttäuscht mit Quartalsverlust
UPS: Das Weihnachtsgeschäft sorgte für kräftige Umsatzzuwächse
© Foto: Picture Alliance/George Frey

Milliardenschwere Pensionsverpflichtungen drücken im vierten Quartal 2016 auf die Zahlen von Paket- und Expressdienstleister UPS.

-- Anzeige --

Atlanta. Der Paket- und Expressdienstleister UPS hat beim Umsatz und Mengenvolumen im vierten Quartal 2016 deutlich zugelegt. Das teilte das Unternehmen diese Woche mit. So erwirtschaftete UPS auch dank des starken Weihnachtsgeschäfts und E-Commerce-Booms zwischen Oktober und Dezember 2016 einen Umsatz von 16,93 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 15,60 Milliarden Euro); im Vergleichszeitraum 2015 lag dieser bei 16,05 Milliarden US-Dollar. Beim Mengenvolumen legt UPS im vierten Quartal um 7, 1 Prozent zu und lag damit insgesamt bei 1,4 Milliarden Paketen.

Wichtiger Treiber für das Umsatz- und Mengenwachstum war das internationale Geschäft.  „Der internationale Bereich hat erneut eine außerordentliche Leistung gezeigt, während wir in den USA erhebliche Veränderungen beim Produktmix gemeistert haben“, betonte David Abney, Chairman und CEO von UPS. So legten laut UPS das Mengenvolumen der internationalen Exportsendungen - angeführt von Asien und Europa  im vierten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent zu. Der Umsatz stieg im vierten Quartal 2016 um rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Schwierig  bleibt der Bereich „Supply Chain und Fracht“,  Der Umsatz verbesserte sich zwar gegenüber dem vierten Quartal 2015 um 2,6 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar. Der Betriebsverlust belief sich im vierten Quartal 2016 auf 139 Millionen US-Dollar; der bereinigte Betriebsgewinn lag bei 179 Millionen US-Dollar.

Trotz der starken Umsatz- und Mengenzuwächse, hat UPS im vierten Quartal 2016 rote Zahlen geschrieben. Grund sind die milliardenschweren Probleme bei den Betriebsrenten. So lag der Verlust im vierten Quartal 2016 bei 428 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: im vierten Quartal 2015 hatte UPS noch 2,051 Milliarden US-Dollar verdient. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.