-- Anzeige --

UIRR will ÖBB wieder im Boot haben

17.02.2014 11:53 Uhr
UIRR will ÖBB wieder im Boot haben
Die UIRR würde die ÖBB gerne wieder als Vollmitglied sehen
© Foto: ÖBB/Archiv PG

Nachdem die Österreichischen Bundesbahnen einen neuen Geschäftsbereich eingeführt haben, ist die Wiederaufnahme wieder möglich.

-- Anzeige --

Wien. Die Internationale Vereinigung für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße (UIRR) in Brüssel will die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in diesem Jahr wieder als Vollmietglied ins Boot holen. Die UIRR nimmt derzeit als Vollmietglieder nur Unternehmen auf, deren Hauptgeschäft das Kombi-Operator-Geschäft ist.

Die Verschmelzung der Tochtergesellschaften Intercontainer Austria und Ökombi mit dem Mutterkonzern Rail Cargo Group im Vorjahr hatte zur Folge, dass die Rail Cargo Group (RCG) nicht länger Vollmitglied der UIRR sein konnte. Ein für beide Seite nicht gerade zufriedenstellender Zustand, wie seitens der UIRR in Brüssel verlautbart wurde. Allerdings gibt es in der RCG den neu geschaffenen Geschäftsbereich „Rail Cargo Operator“, über den die Rückkehr des österreichischen und ungarischen Kombi-Verkehrs in die UIRR vollzogen werden könnte. Diese „Wiedervereinigung“ zählt zu den wichtigsten Aufgaben der UIRR in diesem Jahr, ließ der neue UIRR-Generaldirektor Ralf-Charley Schultze durchblicken. Im Geschäftsbereich Rail Cargo Operator hat RCG alle Intermodalaktivitäten des begleiteten und unbegleiteten Kombi-Verkehrs zusammengefasst.  (mf)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.