Innsbruck. Nach Informationen der Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßentransportunternehmer Österreichs (AISÖ) kontrolliert die Tiroler Polizei seit einigen Wochen verstärkt die Einhaltung der nächtlichen Höchstgeschwindigkeit für schwere Lastwagen auf der Inntal Autobahn A 12. Darauf wies jetzt auch der Deutsche Speditions- und Logistikverband hin. Lkw über 7,5 Tonnen dürfen dort in der Zeit von 22:00 bis 5:00 Uhr nicht schneller als 60 Stundenkilometer fahren.
In Schwerpunktkontrollen von Mai bis Juli wurden laut übereinstimmenden österreichischen Medienberichten 561 Übertretungen gegen die Tempo-60-Begrenzung in der Nacht geahndet. Dabei kontrollierte die Polizei nach eigenen Angaben auf der Inntalautobahn mit Zivilstreifenfahrzeugen, Radarfahrzeugen und Blaulichtstreifen mit Lasermessgeräten. Zum Großteil lagen die Überschreitungen zwischen 15 und 20 Stundenkilometer.
Auch in den kommenden Wochen will die Polizei in Tirol ein besonderes Auge darauf haben, wie schnell Lkw nachts auf der A 12 fahren. (ag)