-- Anzeige --

Tirol: Polizei achtet verstärkt auf zu schnelle Lkw

26.10.2018 12:48 Uhr
Inntalautobahn
Auf der Inntal Autobahn A 12 dürfen Lkw über 7,5 Tonnen in der Zeit von 22:00 bis 5:00 Uhr nicht schneller als 60 Stundenkilometer fahren
© Foto: Roland Mühlanger/picture-alliance

Die Kontrollbehörden in dem österreichischen Bundesland haben seit dem Sommer verstärkt ein Auge auf die Einhaltung der nächtlichen Höchstgeschwindigkeit für schwere Lastwagen auf der Inntal Autobahn A 12.

-- Anzeige --

Innsbruck. Nach Informationen der Arbeitsgemeinschaft Internationaler Straßentransportunternehmer Österreichs (AISÖ) kontrolliert die Tiroler Polizei seit einigen Wochen verstärkt die Einhaltung der nächtlichen Höchstgeschwindigkeit für schwere Lastwagen auf der Inntal Autobahn A 12. Darauf wies jetzt auch der Deutsche Speditions- und Logistikverband hin. Lkw über 7,5 Tonnen dürfen dort in der Zeit von 22:00 bis 5:00 Uhr nicht schneller als 60 Stundenkilometer fahren.

In Schwerpunktkontrollen von Mai bis Juli wurden laut übereinstimmenden österreichischen Medienberichten 561 Übertretungen gegen die Tempo-60-Begrenzung in der Nacht geahndet. Dabei kontrollierte die Polizei nach eigenen Angaben auf der Inntalautobahn mit Zivilstreifenfahrzeugen, Radarfahrzeugen und Blaulichtstreifen mit Lasermessgeräten. Zum Großteil lagen die Überschreitungen zwischen 15 und 20 Stundenkilometer.

Auch in den kommenden Wochen will die Polizei in Tirol ein besonderes Auge darauf haben, wie schnell Lkw nachts auf der A 12 fahren. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.