-- Anzeige --

Österreich startet Zukunftsoffensive für Verkehr und Infrastruktur

18.10.2018 17:12 Uhr
Norbert Hofer
Verkehrsminister Hofer will den Logistikstandort Österreich gemeinsam mit der Wirtschaft in Europa weiter voranbringen
© Foto: Herbert Pfarrhofer/picturedesk/picture-alliance

Der österreichische Verkehrsminister Norbert Hofer und 15 Unternehmen wollen Projekte entwickeln, um die Aplenrepublik zum Verkehrs- und Infrastrukturland Nummer eins in Europa zu machen.

-- Anzeige --

Wien. Unter der Schirmherrschaft von Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer wurde dieser Tage in Wien die sogenannte Zukunftsoffensive Verkehr & Infrastruktur (ZOV) aus der Taufe gehoben. In einer eigenen Angaben zufolge europaweit einzigartigen Kooperation entwickeln in der Startphase 15 verkehrsaffine Unternehmen wie Siemens, Gebrüder Weiss, Austrian Airlines, die Österreichischen Bundesbahnen und Asfinag verkehrssystemübergreifende Allianz- und Partnerprojekte. Schon Mitte kommenden Jahres sollen entsprechende Projekte vorgestellt werden, kündigte Hofer an.

Mit den ZOV-Projekten soll der Logistikstandort Österreich in Europa weiter gefestigt werden. Beflügelt wird dieser Anspruch von der Platzierung des Logistics Performance Index 2018 der Weltbank. Darin ist Österreich nach Deutschland, Niederlande und Japan auf dem vierten Platz gelandet. Hofer dazu: „Das Ziel der Bundesregierung ist es, Österreich zum Verkehrs- und Infrastrukturland Nummer eins in Europa zu machen.“ Im Mittelpunkt der ZOV-Projekte stehen eine verbesserte Wertschöpfung durch die österreichische Logistik, das Erreichen der Pariser Klimaziele und der Ausbau des multimodalen Gütertransports sowie die Entwicklung von Smart-City-Projekten. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.