-- Anzeige --

Österreichs Schienengüterverkehr könnte bis 2025 um 32 Prozent steigen

25.10.2018 13:40 Uhr
Österreichs Schienengüterverkehr könnte bis 2025 um 32 Prozent steigen
Bis 2025 geht das österreichische Bundesverkehrsministerium von einem Wachstum des Schienengüterverkehrs um 32 Prozent aus
© Foto: krischanz.zeiller/Rail Cargo Group

Das österreichische Bundesverkehrsministerium geht von einem Wachstum des Güterverkehrs auf der Schiene in den nächsten Jahren aus, jedoch von einem Rückgang der Anschlussbahnen, die für den Transport des steigenden Volumens benötigt werden.

-- Anzeige --

Wien. In Österreich wird bis zum Jahr 2025 der Schienengüterverkehr voraussichtlich um 32 Prozent steigen. Das prognostiziert jetzt das österreichische Verkehrsministerium. Gleichzeitig werde die Zahl der Anschlussbahnen sinken, über die das steigende Volumen befördert werden soll. Seit dem Jahr 2008 gab es bei den Anschlussbahnen in Österreich einen Rückgang um 30 Prozent. Derzeit sind 609 Anschlüsse in Betrieb, auf denen im Vorjahr 71 Millionen Tonnen Fracht und somit ein Drittel des gesamten Bahngüterverkehrs befördert wurden.

Für Markus Schinko, Präsident des Verbandes der Anschlussbahnen Österreichs (Vabu), ist klar: „Die Anschlussbahnen sind das Rückgrat des Güterverkehrs in Österreich.“ Er ist froh, dass die öffentliche Hand bis 2022 dafür weiterhin Förderungen vergibt. Von 2013 bis 2017 wurden die Anschlussbahnbetreiber mit 29 Millionen Euro öffentlichem Geld unterstützt und damit eine Gesamtinvestitionssumme von 105 Millionen Euro bewirkt. Gefördert werden Ausbau, Instandhaltung und Betrieb der Anschlussbahnen. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.