-- Anzeige --

Tarifverhandlungen bei der Post fortgesetzt

27.04.2015 15:14 Uhr
Tarifverhandlungen bei der Post fortgesetzt
Bei der Post drohen unbefristete Streiks
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bodo Marks

Kommt es in den nächsten Tagen zu keiner Annährung, drohen möglicherweise flächendeckende und unbefristete Streiks.

-- Anzeige --

Bonn/Siegburg. Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post um kürzere Arbeitszeiten sind am Montag in Siegburg bei Bonn fortgesetzt worden. Kommt es bei den für zwei Tage angesetzten Verhandlungen zu keiner Annäherung, droht eine Verschärfung des Tarifkonflikts bis hin zu flächendeckenden und unbefristeten Streiks. Die Gewerkschaft Verdi hatte bereits im Vorfeld der Gespräche zu Warnstreiks aufgerufen.

Beobachter rechneten am Montag noch nicht mit einem Ergebnis der Verhandlungen. Bei den vorausgegangenen Verhandlungen um eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit für 140.000 Beschäftigte von 38,5 auf 36 Stunden mit vollem Lohnausgleich - wie von Verdi gefordert - waren sich die Tarifpartner in keinem Punkt nähergekommen.

Hintergrund des Tarifstreits ist der Aufbau eines flächendeckenden Netzes in der Paketzustellung. Dazu wurden 49 Gesellschaften gegründet, die unter dem Dach der Posttochter DHL Delivery gebündelt sind. Dort werden die Beschäftigten schlechter bezahlt als in der Muttergesellschaft. Die Post spricht von der Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze, die Gewerkschaft dagegen von einer Flucht aus dem Haustarifvertrag. Als Ausgleich verlangt Verdi kürzere Arbeitszeiten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.