-- Anzeige --

Staatsfonds steigt bei CMA CGM ein

12.07.2013 16:09 Uhr
Staatsfonds steigt bei CMA CGM ein
Die Alexander von Humboldt gehört zur größten Schiffsklasse der CMA CGM
© Foto: Picture Allianz/dpa/Christian Charisius

Jetzt ist es offiziell: Der französische staatliche Investment- und Sanierungsfonds Fonds stratégique d’investissement (FSI) steigt mit 150 Millionen US-Dollar bei der französischen Reederei ein.

-- Anzeige --

Paris. Schon im Februar angekündigt, hat der französische staatliche Investment- und Sanierungsfonds Fonds stratégique d’investissement (FSI) nunmehr definitiv beschlossen, in die Marseiller Container-Reederei CMA CGM 150 Millionen US-Dollar zu investieren, nachdem Brüssel dem zugestimmt hat. Er will damit einen Teil der Schulden aufkaufen und hält jetzt 6 Prozent am Kapital der Reederei. Zugleich wurde der Anteil des türkischen Partners Yildirim von 20 auf 24 Prozent heraufgesetzt. Im Verwaltungsrat wird der FSI durch Denis Ranque vertreten, Vorstand des gleichen Gremiums des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS. Der FSI-Vorsitzende Thomas Devedjian erhält im Verwaltungsrat die Funktion eines Controllers.

CMA CGM war letztes Jahr gezwungen, die Finanzen zu restrukturieren, um die Verschuldung auf ein erträglicheres Maß zu drücken. Das Geschäftsjahr 2012 schloss die Reederei wieder mit Gewinnen ab und ließ damit 3 turbulente Jahre hinter sich. Aufgrund des krisenbedingten temporären Markteinbruchs und der großen Überkapazitäten im Markt durch zahlreichen Neubestellungen von Schiffen hatten sich Schulden in Höhe von 4,6 Milliarden Euro angehäuft. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.