Hamburg. Die Mitglieder des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) haben während der Jahreshauptversammlung eine neue Führung gewählt: Heiko Loroff ist neues Vorstandsmitglied im Trägerverband des SPC, dem Verein zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs. Er ist Vertreter des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen und Geschäftsführer des Sächsischen Binnenhäfen. Christine Beine, stellvertretende Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Infrastruktur in der Handelskammer Hamburg, in den Beirat berufen.
Vorstandsvorsitzender Frank Firnkes wurde in seinem Amt bestätigt, genau wie der zweite Vorsitzende Thorsten Westphal, die Vorstandsmitglieder Knut Sander, Robert Kukla und Robert Baack.
Das SPC habe im vergangenen Jahr seine Rolle als branchenübergreifendes Kompetenznetzwerk weiter ausbauen können, bilanzierte SPC-Geschäftsführer Markus Nölke. Dies belegten steigende Mitgliederzahlen und die erfolgreiche Positionierung als neutrale Beratungsplattform durch die bewährte Organisationsform der Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP). Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem bestätigt, dass das Bundesverkehrsministerium das SPC als ÖPP-Projekt auch weiterhin unterstützen wird. (hst)