Brüssel. Das belgische Güterbahnunternehmen SNCB Logistics will mit DB Schenker eine langfristige Partnerschaft eingehen. Die Belgier wollen es jetzt der deutschen Seite überlassen, konkrete Pläne für eine solche Partnerschaft vorzuschlagen. Ob SNCB Logistics den Plänen dann zustimmen wird, möchte sich das Unternehmen offen lassen.
SNCB Logisitics schreibt seit Jahren rote Zahlen und befindet sich zurzeit in einem Neustrukturierungsprozess. Die Zusammenarbeit mit einem ausländischen Partner gehört zu dem strategischen Plan des Unternehmens. Gerüchte über vielversprechende Kontakte zur Deutschen Bahn hatte es in den vergangenen Monaten immer wieder gegeben, doch erst jetzt hat SNCB Logistics diese Kontakte in einer Pressemitteilung offiziell bestätigt.
Darin heißt es, DB Schenker habe erst nach der Sichtung mehrerer anderer Angebote den Zuschlag dafür erhalten, Pläne für eine mögliche Partnerschaft zu konkretisieren. Aus Rücksicht auf die laufenden Verhandlungen werde man vorerst keine weiteren Stellungnahmen zu der möglichen Partnerschaft abgeben, schließt die SNCB-Meldung. (kw)