-- Anzeige --

Bahnstrecke München – Mühldorf – Freilassing wird ausgebaut

30.07.2013 08:02 Uhr
Bahnstrecke München – Mühldorf – Freilassing wird ausgebaut
Das Chemiedreieck in Südostbayern profitiert von dem Streckenausbau in besonderem Maße
© Foto: Picture Alliance/bildagentur-online.com

Die Baumaßnahme beseitigt einen Engpass im Güterverkehr und bindet das Chemiedreieck besser auf der Schiene an.

-- Anzeige --

Mühldorf. Die Schienenstrecke München – Mühldorf – Freilassing ist Teil des Transeuropäischen Netzes Nr. 17 und gehört zur Magistrale Paris – München – Budapest/Bratislava. Am Montag, den 29. Juli erfolgte in Mühldorf der erste Spatenstich für den Ausbau einer elf Kilometer langen Etappe. Dieser eingleisige Streckenabschnitt wird nun zweigleisig ausgebaut. Damit wird ein Engpass für den Güterverkehr beseitigt und die Anbindung des Chemiedreiecks auf der Schiene deutlich verbessert.

Mit zu dem Ausbau gehören die Erweiterung oder Erneuerung von elf Brücken und der Bau von 7,5 Kilometern Schallschutzwänden und 36 Weichen. Von den rund 127 Millionen Euro Kosten für den Ausbau trägt der Bund rund 106 Millionen Euro. Das Vorhaben ist in zwei Teilschritte gegliedert, der erste Teilabschnitt von Altmühldorf nach Mühldorf soll im Jahr 2016 in Betrieb gehen, der zweite ein Jahr später.   (kitz)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.