-- Anzeige --

Schwerverkehr am Brenner war 2013 rückläufig

20.02.2014 11:38 Uhr
Schwerverkehr am Brenner war 2013 rückläufig
Die Brennerautobahn ist eine der wichtigsten Alpentransitstrecken
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wildlife

Im vergangenen Jahr ist das Aufkommen im Schwerverkehr auf der Brennerautobahn A22 laut Betreibergesellschaft Autobrennero zurückgegangen.

-- Anzeige --

Bozen. Bezogen auf alle Fahrzeugklassen gab es auf der Brennerautobahn im vergangenen Jahr nur einen leichten Rückgang um 0,37 Prozent. Wie die die Betreibergesellschaft Autobrennero bekannt gab, war das Aufkommen geprägt von einem starken Auf und Ab im Jahresverlauf. So wurde in den Monaten Januar und April mit – 4,45 Prozent und – 3,66 Prozent ein besonders starker Rückgang verbucht. Das gesamte Verkehrsaufkommen bei den PKW bliebt leicht im Plus (0,1 Prozent), während der Schwerverkehr einen deutlichen Rückgang (- 1,58 Prozent) verzeichnete. Für den Schwerverkehr gibt es jedoch ein interessantes Ergebnis: der grenzüberschreitende Verkehr ist weiter im Wachsen begriffen: Richtung Norden gab es ein Plus von 1,44 Prozent und Richtung Süden ein Plus von 2,34Prozent. Knapp ein Viertel (ca.15 Millionen Fahrzeuge) des jährlichen Verkehrsaufkommens auf der A 22 fällt auf den grenzüberschreitenden Verkehr. Der Schwerverkehr hat daran einen Anteil von 30 Prozent.

Das Verkehrsaufkommen 2013 hatte direkte Auswirkungen auf die Einnahmen, so die Autobrennero, mit einem nur leichten Anstieg von 0,29 Prozent. Der Rückgang des Verkehrs konnte durch eine Erhöhung der Mautgebühren um 1,21 Prozent aufgefangen werden, die für 2013 betrug. Auch für 2014 wurden bereits zum 1. Januar die Mautgebühren um 1,62Prozent erhöht. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.