-- Anzeige --

Schiffspiraterie auf dem niedrigsten Stand seit acht Jahren

14.01.2015 13:50 Uhr
Schiffspiraterie auf dem niedrigsten Stand seit acht Jahren
Die Zahl der Piratenangriffe ist rückläufig
© Foto: Picture Alliance/epa/Esiri

2014 gab es mit 245 Attacken 44 Prozent weniger Angriffe als im Jahr 2011. Allerdings wurden weltweit 21 Schiffe entführt - fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Kuala Lumpur. Die Zahl der Piratenangriffe ist 2014 auf den niedrigsten Stand seit acht Jahren gefallen. Allerdings verdoppelte sich annähernd die Zahl der Schiffsentführungen im Vergleich zum Vorjahr. Das gab das Internationale Schifffahrtsbüro (IMB) am Mittwoch im Jahresbericht 2014 bekannt.

Demnach wurden im vergangenen Jahr weltweit 245 Piraten-Attacken gemeldet, 44 Prozent weniger als 2011. Lediglich 11 Angriffe auf Schiffe wurden 2014 somalischen Piraten zugerechnet. 2013 waren es noch 15, 2011 sogar mehr als 230 gewesen. Das IMB gehört zur Internationalen Handelskammer (ICC).

Allerdings wurden im vergangenen Jahr weltweit 21 Schiffe entführt, im Vergleich zu 12 Entführungen 2013, wie IMB-Direktor Pottengal Mukundan sagte. Angriffe auf kleinere Tankschiffe vor den Küsten Südostasiens führten demnach zu der Zunahme. Insgesamt wurden 183 Schiffe geentert und 13 Schiffe beschossen. Dabei kamen vier Seeleute ums Leben, 13 wurden verletzt und 9 von ihren Schiffen entführt, hieß es weiter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.