-- Anzeige --

LKW-Kartell schon seit 14 Jahren

05.01.2015 08:54 Uhr
LKW-Kartell schon seit 14 Jahren
Große europäische LKW-Hersteller hatten über Jahre unter anderem Preise abgesprochen
© Foto: Fotolia/bildergala

Führende Lastwagenbauer in Europa sollen sich laut Medienberichten über Jahre abgesprochen haben, um die Entwicklung sparsamer Motoren zu verzögern.

-- Anzeige --

Stuttgart/München. Mehrere große Lastwagenbauer in Europa, darunter auch MAN, Daimler, Iveco und Scania, sollen bereits seit 14 Jahren ein Kartell betrieben haben, um die Entwicklung von sparsameren Motoren zu verzögern. Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf einen Ende 2014 erschienenen Artikel in der „Financial Times“.

Demnach hätten sich die Hersteller sowohl bei ihren Zeitplänen als auch bei der Erhöhung von Preisen bei der Einführung neuer Technologien abgesprochen , berichtet das Blatt. Dies gehe aus Dokumenten der Europäischen Kommission hervor. Absprachen hätten unter anderem bei der Einführung neuer Abgastechnologien nach Euro 3 bestanden. Laut „Financial Times“ erfolgten die Absprachen im Zeitraum zwischen 1997 und 2011.

Bereits im November war mehreren Herstellern vorgeworfen worden, im Segment der mittleren und schweren LKW über zehn Jahre lang Preise und Marktanteile im gesamten europäischen Wirtschaftsraum abgesprochen zu haben. Namhafte Hersteller wie Volvo und Daimler hatten sich im Vorfeld für hohe Strafen gewappnet und hunderte Millionen Euro zurückgelegt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.