-- Anzeige --

Sachsen: Zusätzliches Geld für Straßenbau

17.05.2017 17:07 Uhr
Sachsen: Zusätzliches Geld für Straßenbau
Sachsens Kommunen erhalten 60 Millionen Euro zusätzlich für den Straßenbau
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Angesichts üppiger Steuermehreinnahmen erhalten die sächsische Kommunen 60 Millionen Euro zusätzlich für den Straßenbau.

-- Anzeige --

Dresden. Sachsens Finanzminister Georg Unland (CDU) zeigt sich angesichts üppiger Steuermehreinnahmen spendabel. Die Kommunen erhalten 60 Millionen Euro zusätzlich für den Straßenbau. „Das ist ein wichtiges Zeichen für unsere Kommunen. Die warten auf das Signal, dass sie bauen können“, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Mittwoch am Rande der Landtagssitzung. Damit würden in diesem Jahr insgesamt 211 Millionen Euro in diesen Bereich fließen.

Man sei mit den Mitteln nun bei einer Größenordnung angelangt, wo alle angemeldeten baureifen Projekte auch finanziert werden können, betonte Dulig. Die Kommunen brauchten keine Einschnitte in ihren Planungen befürchten. Wie hoch die Steuermehreinnahmen in Sachsen ausfallen, wurde noch nicht öffentlich gemacht. Bei der Mai-Steuerschätzung waren für Bund, Länder und Kommunen bis 2021 gut 54 Milliarden Euro Mehreinnahmen vorausgesagt worden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.