-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt hält am Saale-Kanal fest

10.05.2013 12:41 Uhr
Sachsen-Anhalt hält am Saale-Kanal fest
Der Elbe-Saale-Kanal soll die Schiffbarkeit der Saale verbessern
© Foto: Jens Schlueter_ddp

Die Landesregierung hat den umstrittenen Elbe-Saale-Kanal für den Bundesverkehrswegeplan 2015 offiziell angemeldet.

-- Anzeige --

Magdeburg. Die Landesregierung hält am Bau des seit Jahren umstrittenen Saale-Seitenkanals fest. Das Projekt wurde jetzt offiziell für den Bundesverkehrswegeplan 2015 beim Bundesministerium für Verkehr eingereicht, wie das Verkehrsministerium in Magdeburg auf Anfrage mitteilte.

Der Elbe-Saale-Kanal bei Tornitz im Salzlandkreis soll die Schiffbarkeit der Saale verbessern. Auf einer Länge von bis zu zehn Kilometern soll er zahlreiche Windungen der Saale kurz vor dem Zusammenfluss mit der Elbe überbrücken. Die Kosten wurden bislang auf mehr als 100 Millionen Euro geschätzt. In der Liste für Berlin ist aber keine Summe genannt.

Auf der Wunschliste des Landes für den Verkehrswegeplan stehen insgesamt nur zwei Projekte in Zusammenhang mit den Wasserwegen. Neben dem Saale-Seitenkanal geht es noch um Unterhaltungsmaßnahmen an der Elbe.

Im Bereich Schiene stehen gleich 16 Projekte auf der Liste. Die Hälfte davon sind allerdings bereits ältere Vorhaben, die bereits begonnen wurden und fortgesetzt werden sollen. Die gewünschten Projekte für den Bereich Straße sind noch nicht eingereicht worden. Sie sollen bis zum Herbst feststehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.