-- Anzeige --

Polen: PKP Cargo streitet mit Gewerkschaften um Sozialpaket

15.07.2013 18:20 Uhr
Polen: PKP Cargo streitet mit Gewerkschaften um Sozialpaket
Kohlezug der PKP Cargo
© Foto: Deutsche Bahn

Die hohen Forderungen der Arbeitnehmervertretung stellen die geplante Privatisierung in Frage.

-- Anzeige --

Warschau. Die Privatisierung des staatlichen polnischen Bahngüterkonzerns PKP Cargo steht unter einem ungünstigen Stern. Wie die polnische Wirtschaftszeitung „Puls Biznesu“ berichtet, wird es zu einem massiven Konflikt zwischen der Arbeitnehmervertretung und dem Vorstand kommen. Denn die Gewerkschaften verlangen für ihre Mitglieder weitgehende Rechte, die aus der Sicht der Führungsriege zu teuer sind und sogar die gesamte Privatisierung in Frage stellen könnten.

Gewerkschaft fordert Arbeitsplatzgarantien

Der Forderungskatalog sieht eine sechsjährige Arbeitsplatzgarantie, eine monatliche Lohnerhöhung von 450 Zloty (105 Euro) sowie die Beibehaltung eines Gruppenarbeitsvertrages vor. Das Blatt rechnet vor, dass die PKP Cargo bis zu 1,2 Milliarden Zloty (280 Millionen Euro) pro Jahr zusätzlich dafür aufwenden müsste. Das wären vier Mal mehr, als der Konzern im vergangen Jahr an Gewinn erwirtschaftet hat. Allein der Gruppenarbeitsvertrag kostet dem Vorstand 220 Millionen Zloty pro Jahr (51 Millionen Euro). Diese Vereinbarung sieht eine Vergütung für Überstunden vor, die doppelt so hoch ist wie die durch das Zivilrecht geregelte Vergütung. Der Vorstand hat hingegen nur eine Privatisierungsprämie von 120 Millionen Zloty (30 Millionen Euro) und einen Teil des Emissionserlöses angeboten. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.