-- Anzeige --

Polen: Wachstum im intermodalen Verkehr

07.06.2013 13:12 Uhr
Polen: Wachstum im intermodalen Verkehr
Umschlaganlage für den Kombinierten Verkehr in Posen
© Foto: HHLA

Die Bahnunternehmen haben 2012 die Volumina in dem Transportsegment um 30 Prozent gesteigert und legten auch im ersten Quartal weiter zu.

-- Anzeige --

Warschau. Die intermodalen Verkehre auf der Schiene haben in Polen, dem größten EU-Land in Ostmitteleuropa, weiter zugenommen. Die Dienstleister haben bis Ende März des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ihre Volumina um 4,7 Prozent auf 266.900 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gesteigert.

Wie aus aktuellen Zahlen der polnischen Bahnbehörde UTK hervorgeht, spielen die Bahnen eine immer größere Rolle: In den vergangenen zwölf Monaten sind ihre Volumina bei diesen Verkehren um 30 Prozent gestiegen. Für die Geschäfte der Bahnen ist der intermodale Transport somit auch eine spürbare Größe in der Bilanz. Sie transportieren derzeit 3,9 Prozent ihrer Gesamttonnage auf diese Art und Weise. Sein Anteil an der gesamten Verkehrsleistung beträgt 6,9 Prozent. Allerdings ist die Bedeutung des intermodalen Verkehrs in Polen im Europavergleich immer noch relativ klein, wie das einheimische Fachportal für die Industrie „Nowy Przemysl“ berichtet. Marktführer ist der staatliche Monopolist PKP Cargo, gefolgt von Lotos Kolei – einer Bahntochter des gleichnamigen staatlichen Ölkonzerns. Die Deutsche Bahn mit ihrer polnischen Tochter DB Schenker Rail Polska folgt auf dem dritten Platz. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.