-- Anzeige --

Polen erweitert Mautsystem

29.04.2014 13:19 Uhr
Polen erweitert Mautsystem
Die Maut in Polen soll auf weitere Autobahnkilometer ausgeweitet werden
© Foto: Via Toll

Im Laufe des Jahres soll die Benutzung von 264 weiteren Straßenkilometern kostenpflichtig werden.

-- Anzeige --

Warschau. Polen wird im laufenden Jahr sein Mautnetz um weitere 264 Kilometer auf dann insgesamt 2.920 Kilometer Straße erweitern. Das geht aus einer Regierungsverordnung hervor, wie die einheimische Wirtschaftszeitung „Puls Biznesu” berichtet. Zu den Abschnitten, die auch kostenpflichtig werden sollen, gehören die Trassen von Czerniewice bis Kowal und Gorzyczki bis Swierklany auf der Autobahn A1 sowie ein Teilstück bei Rzeszowszczyzna auf der Autobahn A4. Außerdem sollen Teile auf der Schnellstraße S8 mautpflichtig werden.

Wie die Zeitung berichtet, kostet diese Erweiterung den polnischen Staat 40 Millionen Zloty oder 9,5 Millionen Euro. Es ist die vierte Ausweitung des Mautsystems, die der polnische Staat bereits vorgenommen hat. Der Mautbetreiber hat im vergangenen Jahr Einnahmen von insgesamt 1,1 Milliarden Zloty oder 250 Millionen Euro erzielt. Derzeit sind in dem System 765.000 Nutzer registriert. Damit hat sich ihre Zahl im Vergleich zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme vor einigen Jahren weit mehr als verdoppelt. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.