-- Anzeige --

EU verwarnt Belgien, Polen und Slowenien

17.04.2014 14:37 Uhr
EU verwarnt Belgien, Polen und Slowenien
Die EU-Kommission hat Belgien, Polen und Slowenien im übertragenen Sinne die gelbe Karte gezeigt
© Foto: PA/augenklick/firo

Die betroffenen Länder hatten Vorschriften nicht eingehalten. Slowenien erhielt eine Mahnung wegen mangelnder Transparenz bei den Finanzströmen im Bahnsektor.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat Belgien dazu ermahnt, europäische Vorschriften für den Transport von gefährlichen Gütern wie Chemikalien, Gas oder andere explosive Stoffe in nationales Recht umzusetzen. Seit 1. Juli 2013 gelten die Regeln aus der EU-Richtlinie 2008/68/EC. Durch die Nichtumsetzung in Belgien sieht die EU-Kommission den reibungslosen Transport der Gefahrgüter nach gleichen Regeln in der Union gefährdet. Es ist die zweite Aufforderung der Kommission an Belgien, das Versäumnis nachzuholen. Sollte die belgische Regierung der Verpflichtung weiter nicht nachkommen, droht eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Ebenfalls zum zweiten Mal ruft die EU-Kommission Polen dazu auf, die EU-Vorschriften für die Verbreitung von umweltfreundlichen Kraftstoffen für den Verkehr umzusetzen (EU-Richtlinie 2009/30/EC). Bis 2020 soll der Anteil von Treibhausgasen in Verkehrskraftstoffen in Polen um bis zu zehn Prozent sinken. Die EU-Kommission sieht die Erreichung dieses Ziel in Gefahr, wenn Polen den gesetzlichen Verpflichtungen der Union nicht nachkommt.

Slowenien hat eine zweite Mahnung wegen mangelnder Transparenz bei den Finanzströmen im Bahnsektor erhalten. Die Konten des Infrastrukturbetreibers und des Verkehrsunternehmens der slowenischen Bahn seien nicht klar genug voneinander getrennt. Die EU-Kommission befürchtet deshalb unerlaubte Querfinanzierungen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.