-- Anzeige --

Österreich will Flüchtlinge auf Güterzügen stoppen

13.12.2016 13:16 Uhr
Österreich will Flüchtlinge auf Güterzügen stoppen
Viele Flüchtlinge hoffen auf eine schnellere Reise - und nutzen Güterzüge als Verkehrsmittel
© Foto: Picture Alliance/dpa/Pixsell

Künftig sollen Züge am Brenner angehalten und auf blinde Passagiere durchsucht werden - vor allem in den Nachtstunden.

-- Anzeige --

Steinach am Brenner. Mit Kontrollen will die österreichische Polizei gegen die wachsende Zahl von Flüchtlingen auf Güterzügen vorgehen. Direkt hinter der italienisch-österreichischen Grenze sollen die Züge ab Mittwoch in Steinach am Brenner angehalten und auf blinde Passagiere durchsucht werden, teilte die österreichische Polizei am Dienstag mit. Vor allem in den Nachtstunden soll demnach kontrolliert werden.

In den vergangenen Wochen hatten sich immer wieder Flüchtlinge auf Güterzügen versteckt und waren auf diesem Wege nach Bayern gekommen. Erst am vergangenen Samstag war in Oberbayern eine waghalsige Fahrt von drei jungen Nordafrikanern auf einem Güterzug gestoppt worden. Das Trio hatte den Zug am Brenner bestiegen.

Seit Anfang Dezember hatte die Polizei in Tirol Güterzüge stichprobenartig durchsucht. Vor eineinhalb Wochen waren bei Wörgl ein Mann und eine Frau, die sich auf einem Güterzug versteckt hatten, beim Entladen getötet worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.