-- Anzeige --

Norbert Barthle zum Verkehrsstaatssekretär ernannt

12.02.2015 11:38 Uhr
Norbert Barthle zum Verkehrsstaatssekretär ernannt
CDU-Politiker Norbert Barthle verfügt über gute Kontakte ins Bundesfinanzministerium
© Foto: Picture Alliance/imago/Methodi Popow

Mit dem Wechsel des CDU-Haushälters ins Verkehrsministerium werden dort auch die Zuständigkeiten der parlamentarischen Staatssekretäre teilweise neu geordnet.

-- Anzeige --

Berlin. Am Mittwoch wurde Norbert Barthle von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zum parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister ernannt.

Der CDU-Abgeordnete, der zuletzt als haushaltspolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag fungierte, kümmert sich im Verkehrsministerium um die Themen Haushalt und Luftfahrt sowie in der regionalen Zuständigkeit um die Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen.

Seine Kollegin, Dorothee Bär (CSU) bleibt als parlamentarische Staatssekretärin weiterhin unter anderem für die Themen digitale Infrastruktur und Logistik zuständig und übernimmt zusätzlich den Bereich Verkehrssicherheit, der bis dato bei Barthles Vorgängerin Katherina Reiche gelegen hatte. Diese kümmerte sich auch das Thema Elektromobilität, das künftig vom parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) betreut wird. Ferlemann kümmert sich außerdem weiterhin um die Bereiche Eisenbahn und Wasserstraßen, außerdem fallen die Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein weiterhin in seine regionale Zuständigkeit. Zusätzlich verantwortet er zukünftig Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Die neuen Bundesländer, die bisher bei Katherina Reiche lagen, teilen sich künftig Enak Ferlemann und Dorothee Bär auf.

Norbert Barthle gehört dem Bundestag seit 1998 an. Nach dem Wehrdienst studierte er Germanistik, Sportwissenschaften und Philosophie in Tübingen. Geboren in Schwäbisch Gmünd war er in den achtziger Jahren im Schuldienst tätig, ging anschließend in das baden-württembergische Kultusministerium dessen Pressesprecher er 1992 geworden war. Barthle ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.