-- Anzeige --

Niederländische Lkw verlieren Anteile

06.12.2017 15:23 Uhr
Niederlande Grenze
Grenzüberschreitende Transporte von und in die Niederlande werden zu 52 Prozent von niederländischen Fahrzeugen ausgeführt
© Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Nur knapp die Hälfte der Lkw beim grenzüberschreitenden Gütertransport von und in die Niederlande hat ein niederländisches Kennzeichen.

-- Anzeige --

Den Haag. Der Anteil der niederländischen Lkw beim grenzüberschreitenden Gütertransport von und in die Niederlande ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Besonders Lkw aus mittel- und osteuropäischen Ländern konnten Anteile dazugewinnen. Das geht aus den jüngsten Zahlen des niederländischen Statistikamts CBS hervor.

Niederländische Lkw führen demnach noch gut 52 Prozent dieser grenzüberschreitenden Fahrten aus. Das ist ein Rückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr 2015. Entsprechend wurden 48 Prozent der insgesamt 191 Millionen Tonnen Güter 2016 von ausländischen Lkw über die Grenze der Niederlande befördert. Das sind zehn Prozent mehr, als noch vor zehn Jahren.

Die meisten Lkw kommen aus Polen

Knapp 45 Prozent der ausländischen Lkw kommen dabei aus mittel- und osteuropäischen Ländern. Unter den einzelnen Herkunftsländern in dieser Gruppe ist Polen unangefochten Spitzenreiter: 55,4 Prozent aller Lkw aus den mittel- und osteuropäischen Ländern waren in Polen zugelassen. Es folgen Rumänien (7,7 %), Bulgarien (7,1 %) und Ungarn (7%) auf den Plätzen.

Insgesamt transportierten Lkw aus mittel- und osteuropäischen Ländern in den Niederlanden 19 Prozent mehr Gütertonnen in 2016 als noch 2015. Fremdländische Lkw aus anderen Ländern transportierten 3,9 Prozent mehr Gütertonnen über die niederländische Grenze. Spitzenreiter in dieser Gruppe ist Deutschland. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niederlande

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.