-- Anzeige --

Nabu fordert erneut neue Prognose zur Elbvertiefung

04.12.2017 13:15 Uhr
Schleppsaugbagger, Hafen Hamburg, Elbe, Elbvertiefung
Der NABU Hamburg fordert erneut ein neues Gutachten zur geplanten Elbvertiefung
© Foto: Daniel Reinhardt/dpa/picture-alliance

Der Naturschutzbund in Hamburg fordert erneut ein weiteres Gutachten zur Elbvertiefung, weil er der bisherigen Vorhersage der Bundesanstalt für Wasserbau nicht glaubt.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Naturschutzbund Hamburg (Nabu) hat erneut ein neues Gutachten zur Elbvertiefung gefordert. Sollte es keine neue und längerfristige Prognose geben, setze sich die Bundesanstalt für Wasserbau dem Verdacht aus, Auftragswissenschaft zu betreiben, sagte der Vorsitzende des Nabu Hamburg, Alexander Porschke, der „Deutschen Presse-Agentur“ (dpa).

Die bisherige Vorhersage habe sich an vielen Stellen als falsch herausgestellt. Unter anderem seien Entwicklungen in der Medemrinne nicht vorhergesehen worden. Dies deute darauf, dass es Prozesse in der Elbe gebe, die man nicht verstehe, was erhebliche Konsequenzen habe. Zum Beispiel müsse nun deutlich mehr gebaggert werden.

Ende November hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Klagen der Gemeinden Cuxhaven und Otterndorf sowie von Berufsfischern abgewiesen. Umweltverbände bedauerten diese Entscheidung. Sie befürchten, dass sich die Wasserstände zwei- bis dreimal stärker erhöhen könnten als vorhergesagt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.