-- Anzeige --

Minister sieht steigende Gefahr durch Handy-Ablenkung im Verkehr

04.12.2017 12:59 Uhr
Handy am Steuer
Im vergangenen Jahr hat der Anteil der tödlichen Verkehrsunfälle aufgrund von Handy-Ablenkung in Baden-Württemberg bei 12,4 Prozent gelegen
© Foto: Monika Skolimowska/dpa/picture-alliance

Laut Baden-Württembergs Landesverkehrsminister Winfried Hermann ist eine Ablenkung durch das Smartphone inzwischen die häufigste Ursache für tödliche Verkehrsunfälle im Südwesten.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württembergs Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hält eine Ablenkung durch das Handy für eine steigende Gefahr im Straßenverkehr. Der Zeitung „Stuttgarter Nachrichten“ (Montag) sagte er, Ablenkung am Steuer sei inzwischen die häufigste Ursache für tödliche Verkehrsunfälle. Im vergangenen Jahr habe der Anteil bei 12,4 Prozent gelegen. Die Autofahrer seien bei 47 tödlichen Unfällen im Land abgelenkt gewesen, zumeist durch ihr Handy.

„Die Handynutzung im Verkehr muss deshalb ähnlich geächtet werden wie Alkohol am Steuer“, forderte der Grünen-Politiker. Insgesamt seien im Südwesten in diesem Jahr 62.395 Verstöße im Zusammenhang mit Handys festgestellt worden (bis Ende Oktober). Das seien schon jetzt mehr als im gesamten Jahr 2016 mit 58.866 Verstößen und fast doppelt so viel wie im Jahr 2014 mit 34.368 Verstößen. Seit Oktober gelten bereits höhere Strafen für Handysünder am Steuer. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Chrissi

04.12.2017 - 14:27 Uhr

Finde ich interessant


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.