-- Anzeige --

Kretschmann hält an Forderung nach blauer Plakette fest

28.11.2017 13:26 Uhr
Kretschmann hält an Forderung nach blauer Plakette fest
Die mögliche Einführung einer blauen Plakette spaltet die Politik
© Foto: Bernd Weißbrod/dpa/picture-alliance

Baden-Württembergs Ministerpräsident hält die Plakette auch weiterhin für das beste Mittel im Kampf gegen drohende Diesel-Fahrverbote.

-- Anzeige --

Stuttgart. Im Kampf gegen drohende Diesel-Fahrverbote in Städten hält Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine blaue Plakette nach wie vor für das beste Mittel. In den gescheiterten Sondierungsgesprächen mit Union und FDP über die Bildung einer Jamaika-Regierung sei an dem Punkt eine Einigung an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gescheitert.

Der Widerstand gegen die Plakette sei ihm unbegreiflich, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. „Wenn die Bundesregierung uns das Instrument nicht gibt, muss sie uns andere geben.” Doch da sei nichts in Sicht. Die Union habe die blaue Plakette abgelehnt mit der Begründung, es handele sich damit auch um Fahrverbote. „Das stimmt. Aber das sind Rest-Fahrverbote”, sagte der Grünen-Politiker.

In Stuttgart drohen Fahrverbote für ältere Diesel-Autos. Sie gelten als Hauptverursacher von gesundheitsgefährdenden Stickoxiden. Mit einer blauen Plakette könnte zur Luftreinhaltung die Einfahrt in Umweltzonen für bestimmte Diesel-Fahrzeuge verboten werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.