-- Anzeige --

Mehr Lkw-Kontrollen in Italien

01.07.2015 11:47 Uhr
Mehr Lkw-Kontrollen in Italien
Die italienische Verkehrspolizei hat im vergangenen Jahr 311.990 Lkw-Kontrollen durchgeführt
© Foto: Picture Alliance/epa/ANSA/Ciro Fusco

Nachdem bereits im Jahr 2014 verschärft Lkw kontrolliert wurden, soll die Anzahl der Kontrollen in Italien weiterhin zunehmen.

-- Anzeige --

Rom. Wie nun bei einer Sitzung des italienischen Innenministeriums in Rom erläutert wurde, hat es 2014 im Vergleich zu 2013 bereits zehn Prozent mehr Kontrollen gegeben. In Zahlen bedeutet dies, dass allein die Verkehrspolizei im vergangenen Jahr 311.990 Kontrollen von Lkw durchgeführt hat.

Wie weiter mitgeteilt wurde, waren 87,1 Prozent der Fahrzeuge und somit 271.795 Lkwin Italien registriert und 35.593 (11,4 Prozent) in anderen EU-Ländern zugelassen. 4602 weitere Fahrzeuge (1,5 Prozent) stammten aus Nicht-EU-Ländern. Insgesamt verstießen italienische Lkw-Fahrer im vergangenen Jahr 69.149 Mal gegen die Straßenverkehrsordnung, während 7046 Strafzettel für Fahrer aus EU-Ländern und 914 Strafzettel für Fahrer aus Nicht-EU-Ländern ausgestellt wurden.

Dass vergleichsweise viele in Nicht-EU-Ländern registrierte Lkw Geld in die italienische Staatskasse spülen, liegt insbesondere daran, dass bei diesen Fahrzeugen oft die notwendigen Autorisierungen fehlen oder nicht alle behördlichen Auflagen erfüllt werden.

Auch die erlaubten Fahrzeiten wurden oft überschritten. 28 Prozent der zur Verantwortung gezogenen Lkw-Fahrer aus Nicht-EU-Ländern hatten sich nicht an die vorgeschriebenen Ruhezeiten gehalten. Bei den Fahrern aus den EU-Ländern waren es 37 Prozent (2594 der insgesamt 7046 Verstöße), bei den Italienern 24 Prozent (16.437 der 69.149 aufgenommenen Verstöße). Gerade diese Verstöße sollen in Zukunft noch leichter festzustellen sein, da immer mehr Polizeistreifen mit PCs ausgerüstet werden, die über eine spezielle Software zur Überprüfung der Fahrtenschreiber und der erforderlichen Registrierungen verfügen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.