-- Anzeige --

Mehr Kapazitäten am Triester Hafen

13.08.2014 10:34 Uhr
Mehr Kapazitäten am Triester Hafen
Hafen von Triest: Der Anlagekai für die Schiffe der Reederei Maersk soll verlegt werden
© Foto: Picture Alliance/Sea & See/Guido Cantini

Der Betreiber will 188 Millionen Euro in die Modernisierung des Terminals investieren. Dafür wurde die Betreiberlizenz für 60 Jahre verlängert.

-- Anzeige --

Triest. Der Containerhafen von Triest soll ausgebaut werden. 188 Millionen Euro für die Modernisierung des Terminals will der Betreiber „Trieste Marine Terminal SpA“ (TMT).investieren. Mit dem Geld sollen neue Ladekapazitäten geschaffen und der Kai VII völlig umgebaut werden. Der Anlegekai für die Feeder-Schiffe von Maersk (ein seit 18 Monaten erfolgreich angelaufener Service) soll nach Norden verlegt werden. Bisher kann das Terminal Container-Frachter bis zu 9000 TEU aufnehmen. In Zukunft sollen zwei große Container-Schiffe gleichzeitig bedient werden können. Für diese Pläne wurde die Betreiberlizenz der TMT für 60 Jahre verlängert.

Die TMT SpA ist eine Tochtergesellschaft des Logistikers T.O.Delta, der auch Container-Terminals in Monfalcone und Taranto betreibt. Marina Monassi, die Präsidentin der triester Hafenbehörde, lobte den Erfolg des Terminals als Ergebnis des Zusammenspiels von öffentlicher Hand und privaten Unternehmern. Seit drei Jahren in Folge könne das TMT Rekordergebnisse verbuchen. Das Jahr 2013 konnte mit einem Plus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen, insgesamt wurden 458.497 TEU bewegt.  (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.