-- Anzeige --

Lkw-Kontrolle auf Brandenburgs Autobahnen: zu wenig Abstand und technische Mängel

20.09.2018 12:15 Uhr
Lkw-Kontrolle auf Brandenburgs Autobahnen: zu wenig Abstand und technische Mängel
Die Polizei hat in den vergangenen Tagen verstärkt Lkw-Kontrollen auf den Autobahnen in Brandenburg durchgeführt
© Foto: Kzenon/Fotolia

Jeder vierte kontrollierte Lkw hatte nicht den Mindestabstand von 50 Metern eingehalten. Andere fuhren viel zu schnell oder missachteten Sozialvorschriften.

-- Anzeige --

Potsdam. Bei landesweiten Lkw-Kontrollen auf Autobahnen in Brandenburg hat jeder vierte überprüfte Lastwagen nicht den Mindestabstand von 50 Metern eingehalten. Das gab das Polizeipräsidium Brandenburg am Mittwoch bekannt. 

Insgesamt wurden demnach 166 Lastwagen kontrolliert - 41 Mal wurde der Mindestabstand ignoriert. In 23 Fällen fuhren die Lastzüge zu schnell. 20 Verstöße gegen Sozialvorschriften wie Lenk- und Ruhezeiten wurden festgestellt. 17 Mal gab es technische Mängel oder die Ladung war nicht ausreichend gesichert. Die Lkw-Schwerpunktkontrolle lief vom 12. bis 18. September.

Im ersten Halbjahr 2018 registrierte die Polizei nach vorläufigen Zahlen 1645 Verkehrsunfälle, bei denen Lastwagen auf Autobahnen beteiligt waren. Dabei wurden 11 Menschen getötet und 233 verletzt. Im Vorjahreszeitraum wurden 1617 derartige Unfälle mit 7 Toten und 200 Verletzen verzeichnet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berlin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang

21.09.2018 - 13:48 Uhr

mich würde interessieren wie hoch der Ausländeranteil der kontrollierten LKW war. Schätze gegen 0%. Sind es doch hauptsächlich osteuropäische Fahrzeuge welche sämtliche Verbote ignorieren. Aus gutem Grund ist das Fahren für Osteuropäer in D sehr beliebt aufgrund der geringen Kontrolldichte hier. Somit mal wieder eine Alibiaktion der Behörden!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.