München. Ab Anfang August bietet der Online-Supermarkt Getnow seinen Kunden die Möglichkeit, den Einkauf an einer der ersten Quartiersboxen im Münchener Stadtteil Neuaubing-Westkreuz abzuholen. Dabei handelt es sich um eine Abholstation des EU-finanzierten Projektes "Smarter Together" der Stadt München, der Stadtwerke München und mehreren Kooperationspartnern. Ziele dieses Vorhabens sind nachhaltige Mobilitätslösungen zur Senkung verkehrsbedingter Emissionen sowie die Beratung der Bürger zu Energie- und Mobilitätsthemen, um ein nachhaltiges Modellquartier im Sinne einer "Smart City" zu schaffen.
Drei Temperaturzonen integriert
Die neue Quartiersbox ist in drei unterschiedlich temperierte Facharten eingeteilt. Das Tiefkühlfach hat eine Temperatur zwischen -5°C und -25°C und ist ideal für Tiefkühlwaren und Gefrorenes. Das Frischefach hat eine durchschnittliche Temperatur von +7°C wie ein klassischer Kühlschrank und ist ideal für die Aufbewahrung von frischem Fleisch und Milchprodukten. Das letzte Fach hat Raumtemperatur von rund +17°C und wird zur Lagerung von Obst, Gemüse und haltbaren Lebensmitteln genutzt.
Mehr als 12.000 Produkte zur Auswahl
Zum Ablauf: Der Kunde bestellt auf Getnow.de aus einem Angebot von über 12.000 Produkten aus dem Food und Non-Food-Bereich und wählt die Quartiersbox als Lieferoption aus. Die eingekauften Lebensmittel werden vom geschulten Kurier getrennt in die jeweiligen Fächer deponiert. Danach erhält der Kunde eine Mail mit einem Zeitfenster von vier bis acht Stunden zur Abholung und einen Code, der für die Öffnung der einzelnen Fächer notwendig ist.
Deutschlandweites Rollout geplant
Das 2015 in Berlin gegründete Start-up Getnow plant bereits weitere Quartiersboxen in München und in Kooperation mit lokalen Stadtwerken auch in anderen Städten. In Kooperation mit Metro Deutschland beliefert der Online-Supermarkt seit 2016 die Städte Berlin und München und plant derzeit ein deutschlandweites Rollout. Getnow beliefert Privat- und mittelständische Geschäftskunden zur Wunschzeit am selben Tag, in 90 Minuten oder auch mit einem Abo-Modell in wiederkehrender Reihenfolge.