-- Anzeige --

City-Logistik: Getnow liefert zur ersten Quartiersbox in München

31.07.2018 14:40 Uhr
Getnow Last-Mile Lebensmittel Metro E-Commerce
Mit der Lieferung zur Quartiersbox ermöglicht Getnow seinen Kunden eine weitere Lieferoption, neben der Lieferung innerhalb von 90 Minuten, der planbaren 1-Stundenlieferung und der Abendlieferung. Erstmalig muss der Kunde nicht zuhause sein, wenn er bei Getnow bestellt
© Foto: obs/Getnow New GmbH

Der Online-Supermarkt plant bereits weitere Lebensmittel-Abholstationen in der bayerischen Landeshauptstadt und in Kooperation mit lokalen Stadtwerken auch in anderen Städten.

-- Anzeige --

München. Ab Anfang August bietet der Online-Supermarkt Getnow seinen Kunden die Möglichkeit, den Einkauf an einer der ersten Quartiersboxen im Münchener Stadtteil Neuaubing-Westkreuz abzuholen. Dabei handelt es sich um eine Abholstation des EU-finanzierten Projektes "Smarter Together" der Stadt München, der Stadtwerke München und mehreren Kooperationspartnern. Ziele dieses Vorhabens sind nachhaltige Mobilitätslösungen zur Senkung verkehrsbedingter Emissionen sowie die Beratung der Bürger zu Energie- und Mobilitätsthemen, um ein nachhaltiges Modellquartier im Sinne einer "Smart City" zu schaffen.

Drei Temperaturzonen integriert

Die neue Quartiersbox ist in drei unterschiedlich temperierte Facharten eingeteilt. Das Tiefkühlfach hat eine Temperatur zwischen -5°C und -25°C und ist ideal für Tiefkühlwaren und Gefrorenes. Das Frischefach hat eine durchschnittliche Temperatur von +7°C wie ein klassischer Kühlschrank und ist ideal für die Aufbewahrung von frischem Fleisch und Milchprodukten. Das letzte Fach hat Raumtemperatur von rund +17°C und wird zur Lagerung von Obst, Gemüse und haltbaren Lebensmitteln genutzt.

Mehr als 12.000 Produkte zur Auswahl

Zum Ablauf: Der Kunde bestellt auf Getnow.de aus einem Angebot von über 12.000 Produkten aus dem Food und Non-Food-Bereich und wählt die Quartiersbox als Lieferoption aus. Die eingekauften Lebensmittel werden vom geschulten Kurier getrennt in die jeweiligen Fächer deponiert. Danach erhält der Kunde eine Mail mit einem Zeitfenster von vier bis acht Stunden zur Abholung und einen Code, der für die Öffnung der einzelnen Fächer notwendig ist. 

Deutschlandweites Rollout geplant

Das 2015 in Berlin gegründete Start-up Getnow plant bereits weitere Quartiersboxen in München und in Kooperation mit lokalen Stadtwerken auch in anderen Städten. In Kooperation mit Metro Deutschland beliefert der Online-Supermarkt seit 2016 die Städte Berlin und München und plant derzeit ein deutschlandweites Rollout. Getnow beliefert Privat- und mittelständische Geschäftskunden zur Wunschzeit am selben Tag, in 90 Minuten oder auch mit einem Abo-Modell in wiederkehrender Reihenfolge.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.