-- Anzeige --

Leverkusener Rheinbrücke: Planfeststellungsverfahren beantragt

30.10.2015 14:59 Uhr
Leverkusener Rheinbrücke: Planfeststellungsverfahren beantragt
Lkw dürfen derzeit nicht auf die Rheinbrücke bei Leverkusen fahren
© Foto: Picture Alliance/Ralph Goldmann

Für den Neubau der maroden Brücke wurde das Planfeststellungsverfahren beantragt. Jetzt Im können die Kommunen Köln und Leverkusen sowie die Bürger Bedenken und Anregungen vorbringen.

-- Anzeige --

Leverkusen. Der geplante Neubau der Leverkusener Rheinbrücke ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat jetzt bei der Kölner Bezirksregierung die Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens beantragt. Zuvor hatte das Bundesverkehrsministerium der sogenannten Entwurfsplanung „vorbehaltlos“ zugestimmt, wie Straßen.NRW am Freitag in Köln berichtete.

Im anstehenden Planfeststellungsverfahren können die Kommunen Köln und Leverkusen sowie die Bürger Bedenken und Anregungen vorbringen. Die Pläne werden dazu einen Monat lang öffentlich ausgelegt. Ab wann, ist noch offen. Am Ende steht ein Planfeststellungsbeschluss, gegen den dann beim Bundesverwaltungsgericht geklagt werden kann.

Die alte Brücke ist seit über einem Jahr für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt. Zwei Einzelbrücken sollen die marode Brücke ersetzen. Straßen.NRW will 2017 mit dem Bau beginnen. Die erste Brücke soll bis 2020, die zweite bis 2023 fertiggestellt sein.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.