-- Anzeige --

Lang-LKW: Bisher 13 Fahrzeuge auf der Straße

08.06.2012 09:30 Uhr
Lang-LKW: Bisher 13 Fahrzeuge auf der Straße
Pionier beim Lang-LKW-Feldversuch: Spedition Ansorge
© Foto: Kögel

Bisher nur sind 13 Lang-LKW auf deutschen Straßen unterwegs. Drohender Ausstieg Schleswig-Holsteins belastet Feldversuch

-- Anzeige --

Berlin. Der umstrittene Feldversuch mit Lang-LKW verläuft weiter schleppend. Derzeit seien 13 überlange Lastwagen unterwegs, teilte der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums, Sebastian Rudolph, auf Fragen der Verkehrs-Rundschau mit. Die Regierung habe sich zwar einen schnelleren Start gewünscht, doch stünden die neuen Fahrzeugkombinationen nicht sofort zur Verfügung. „Dass es mehr hätten sein können, liegt auch daran, dass von Seiten der Kritiker eine gezielte Desinformationspolitik betrieben wird“, bemerkte der Sprecher auf der Bundespressekonferenz.

Die christlichliberale Bundesregierung hatte den fünfjährigen Feldversuch für die bis zu 25,25 Meter langen und bis zu 44 Tonnen schweren Lkw Anfang November genehmigt. Das Projekt startete am 1. Januar. An dem Testbetrieb sind derzeit nur sieben von 16 Bundesländern beteiligt. Abwartend reagierte Rudolph auf die Absicht der geplanten Koalition aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und SSW in Schleswig-Holstein, aus dem Feldversuch auszusteigen. Eine entsprechende Passage findet sich in dem Koalitionsvertrag der „Dänenampel“, der aber noch von den Parteitagen gebilligt werden muss. „Für uns gelten die gemeldeten Strecken“, betonte der Sprecher. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.