München/Hamburg. Die auf multimodale Verkehre spezialisierte Spedition Robert Kukla hat mit Wirkung zum 1. Juni eine Niederlassung in Hamburg eröffnet. Der Standort an Deutschlands größtem Seehafen wird von Dirk Wessels geleitet, der zuvor als Director Corporate Sales bei der Hamburger Container-Linienreederei OPDR tätig war. Wessels verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Bereich Short Sea Shipping.
Mit der neuen Repräsentanz will die Kukla Gruppe ihr Engagement in Hamburg deutlich ausbauen. Die neue Niederlassung ergänze das bestehende Standort-Netzwerk aus München, Rotterdam, Genua und Moskau, hieß es in einer Mitteilung. Kukla organisiert über den Hafen Hamburg Crosstrade FCL- und LCL-Transporte, Projektverladungen sowie komplexe Door-to-Door Lieferungen.
Im vergangenen Jahr hat Kukla in Hamburg nach eigenen Angaben bereits 20.000 TEU umgeschlagen. Im laufenden Jahr wird eine Steigerung von 30 Prozent erwartet. In der Vergangenheit wurden die Transporte via Hafen Hamburg direkt von München gesteuert. (sno)