Kattowitz. Auf dem Flughafen Kattowitz (Katowice), in der Ortschaft Pyrzowice, hat der Bau eines Cargo-Terminals begonnen. Die Investition, die vom internationalen Baukonzern Skanska ausgeführt wird, soll bereits im Mai 2016 abgeschlossen werden. Das neue Objekt soll nach seiner Fertigstellung mit gut 10.000 Quadratmetern Nutzfläche dreimal größer sein als das bisherige Güterterminal. Der Wert der Investition wird mit 40 Millionen Zloty (knapp 10 Millionen Euro) angegeben.
Schon jetzt ist nach Angaben des Flughafens ein Großteil der Lokale im Terminal vermietet, ein Drittel aller Flächen hat sich der Transportkonzern DHL Express gesichert, der in Kattowitz sein Polen-Hub einrichtet. Während der größte schlesische Flughafen 1996 gerade einmal 596 Tonnen Fracht abfertigte, waren es 2014 bereits 16.500 Tonnen – ein Wert, der im laufenden Jahr voraussichtlich zumindest wieder erreicht, wenn nicht übertroffen wird.
Kattowitz ist nach Warschau, Krakau und Danzig der viertgrößte Flughafen Polens nach Passagierzahlen, aber bereits die Nummer Zwei in der Menge transportierter Fracht mit etwa 13 Prozent Marktanteil in Polen (der Flughafen Warschau kommt auf fast 70 Prozent). Bereits Ende letzten Jahres war eine neue, 3,2 Kilometer lange Startbahn fertiggestellt worden, auf der sogar die größten Cargo-Flugzeuge der Welt mit voller Belastung abheben und landen können. (mk)