-- Anzeige --

Italienischer Transportminister bleibt im Amt

24.02.2014 12:01 Uhr
Italienischer Transportminister bleibt im Amt
Alter, neuer Transportminister in Italien: Maurizio Lupi
© Foto: Picture Alliance/EPA/Nicolas Bouvy

Italiens neuer Ministerpräsident Matteo Renzi hat Maurizio Lupi erneut zum Minister für Transport und Infrastrukturen berufen.

-- Anzeige --

Rom. Maurizio Lupi bleibt Minister für Transport und Infrastrukturen in der neuen Regierung Renzi. Seine erneute Berufung ist in erster Linie Ausdruck für ein kompliziertes politisches Gleichgewicht in der neuen Koalition. Lupi ist Vertreter einer kleinen Zentrumspartei (NCD – Neue Mitte-Rechts), die Renzi unterstützt. Als er im April letzten Jahres sein Amt als Transportminister antrat, war er noch Vertreter der Berlusconi-Partei PDL (Partei der Freiheit), die heute in der Opposition ist.

Auf seine Amtsausübung hatte dieser Parteienwechsel keinen großen Einfluss. Lupi wird im großen Ganzen von den Organisationen des Transports und der Logistik geschätzt. Größere Streiks, zum Beispiel im Straßentransport, konnten abgewendet werden, obwohl die finanziellen Zuschüsse in diesem Haushaltsjahr gekürzt wurden. Die Einrichtung eines ständigen „gemeinsamen Tischs” im Ministerium hat funktioniert.

Große Fortschritt beim Neubau von Infrastrukturen konnten in Lupis Amtszeit nicht gemacht werden, auch aufgrund einer rigiden Sparpolitik. Die Mittel für bestehende Projekte wie den Brenner-Basis-Tunnel, die Hochgeschwindigkeitsbahn Turin-Lyon, den Ausbau der Autobahn Salerno-Reggio Calabria und der dritten Trasse für die Schienenverbindung Genua-Mailand wurden jedoch gesichert. Lupi hat stets auf Konzentrierung der reduzierten Mittel und auf Zusammenarbeit gesetzt. Der neue nationale Plan für die Flughäfen ist Ausdruck davon. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.