-- Anzeige --

Italien: Kombinierter Verkehr reduziert CO2-Ausstoß

08.04.2019 10:20 Uhr
ÖBB_Mobiler-Lkw
Eine italienische Studie hat die CO2-Einsparung durch kombinierten Verkehr untersucht (Symbolfoto)
© Foto: Josef-Felix Müller

Wie eine Untersuchung in Italien aufzeigt, kann durch den kombinierten Verkehr auch der Ausstoß an CO2 reduziert werden.

-- Anzeige --

Rom. Wie eine Analyse des Forschungszentrums Alis zeigt, konnten im Jahr 2018 aufgrund der Intermodalität zwischen Straße und Seeweg in Italien rund 1,2 Millionen Tonnen C02 vermieden werden. Den kombinierten Verkehr zwischen Straße und Seeweg haben im Jahr 2018 demnach rund 1,5 Millionen Lkw genutzt. Dazu zählen auch nationale und internationale Kabotage-Fahrten.

Alle in der Untersuchung berücksichtigen Lastwagen legten Gesamtstrecken von mehr als 600 Kilometern zurück. Die per Schiff transportieren Lkw hatten zusammen rund 40 Millionen Tonnen an Waren geladen. Wären diese alternativ über die Straße transportiert worden, hätte es einen zusätzlichen CO2-Ausstoß in Höhe von 1,2 Millionen Tonnen gegeben. Genau der aber konnte – so die Studienergebnisse – durch den kombinierten Verkehr vermieden werden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.