-- Anzeige --

Italien: Rekordbilanz bei der Gruppo FS Italiane

29.03.2019 13:50 Uhr
Gleise
Die italienische Bahngruppe hat in eine Erneuerung der Infrastruktur investiert (Symbolfoto)
© Foto: Stefan Sauer/dpa/picture-alliance

Das Betriebsergebnis des italienischen Bahnunternehmens Gruppo FS Italiane belegt, dass die Einsparmaßnahmen der Gruppe erste Wirkung zeigen.

-- Anzeige --

Rom. Erstmals in ihrer Geschichte hat die Bahngruppe „Gruppo FS Italiane“ Betriebserträge in Höhe von zehn Milliarden Euro erzielt. Im Vergleich zum Jahr 2017 sind das 30 Prozent (2,785 Millionen Euro) mehr als noch im Jahr 2017. Der Jahresfinanzbericht 2018, der aktuell in Rom vorgestellt und vom Verwaltungsrat abgesegnet wurde, zeigt zudem erste Erfolge der Einsparmaßnahmen auf. So stiegen die operativen Kosten mit 2,622 Millionen Euro weniger stark als die Erträge.

Das EBITDA der Bahngruppe wächst auf 2,5 Milliarden Euro an, die EBITDA-Marge liegt bei 20,5 Prozent. Das Ebit hingegen wird mit 714 Millionen Euro und einer Marge von 5,9 Prozent angegeben. Das Nettoresultat erreicht zum Jahresende 2018 insgesamt 559 Millionen Euro mit einem Anstieg um 1,3 Prozent (im Vergleich zu 2017 mit 552 Millionen Euro).

Die Bahngruppe hat vor allem in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2018 beträchtliche Summen in die Erneuerung des Transportsektors und der logistischen Infrastruktur investiert. Die technischen Investitionen beliefen sich dabei auf 7,5 Milliarden Euro, davon waren rund 98 Prozent Investitionen im Inland. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.