-- Anzeige --

Italien: Führerscheinbeantragung wird zunehmend digitalisiert

05.04.2019 14:30 Uhr
Italienische Flatte
Die Digitalisierung soll in Italien die Führerscheinausstellung vereinfachen (Symbolfoto)
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

In Italien soll die Beantragung einer Fahrerlaubnis zunehmend digital erfolgen, auf lange Sicht ist eine Komplett-Digitalisierung vorgesehen.

-- Anzeige --

Rom. Vereinfachung und Digitalisierung sind zwei der Stichworte, die nach einer Entscheidung des italienischen Verkehrsministeriums bei der Beantragung einer Fahrerlaubnis an Bedeutung gewinnen. Dabei geht es zunächst um eine Vereinfachung der Normen zur Ausstellung eines Gesundheitszeugnisses. Das ärztliche Attest, dass die psychische und physische Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges bestätigt, soll digital erstellt und dann ausschließlich telematisch übermittelt werden.

Doch unabhängig davon, ob es um die Ausstellung einer Fahrerlaubnis, eine Umschreibung oder eine Neueinstufung geht: aufgrund der neuen Regelung sollen auch alle anderen Formen von Gesundheitsbescheinigungen digitalisiert werden. So könne auch die Privatsphäre derjenigen besser geschützt werden, die sich einem psychophysischen Eignungstest unterziehen müssten.

Auf lange Sicht ist eine Komplett-Digitalisierung vorgesehen. Für den Führerschein notwendige Dokumente können so an die Zulassungsstelle übertragen werden. Diese wiederum könne damit noch schneller die notwendigen Schritte zur Ausstellung der beantragten Fahrerlaubnis einleiten. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.