Venedig. Einsparpotenzial rund um Venedig: Autofahrer, die am Samstag, 29. August 2015, auf den Autobahnen des Konzessionsinhabers CAV (Concessionario Autostradali Veneti) unterwegs ist, können von einem Streik an den Mautstellen profitieren. Der Streik, der von der Gewerkschaft Ugl ausgerufen wurde, betrifft die jeweils letzten vier Stunden einer Schicht an den Mautstellen. Somit könnten, so ließ die Ugl verlauten, sämtliche Fahrzeuge am Samstag für insgesamt zwölf Stunden kostenfrei passieren.
Vorgesehen ist der Streik für die Zeiträume zwischen 2 und 6 Uhr, 10 und 14 Uhr sowie 18 und 22 Uhr. Zu den Autobahnabschnitten, die in den Zuständigkeitsbereich der Concessioni Autostradali Veneti zählen, gehören das durch den Veneto verlaufende Stück der A4 (einschließlich des Teilstücks nach Mestre) sowie die A 57 bei Mestre im Bereich zwischen der Westverbindung mit der A4 und der Autobahnabfahrt Venezia-Mestre.
Mit dem Protest will die Gewerkschaft auf „andauernde Problematiken“ hinweisen. Dazu gehöre etwa, dass die Klimaanlagen in den Mautkabinen seit Jahren nicht funktionierten, die Mitarbeiter an den Mautstellen somit teilweise Temperaturen von um die 40 Grad ausgesetzt seien. Da aufgrund der Hitze auch viele Kassenautomaten nicht einwandfrei arbeiteten und teilweise die Ausgabe von Restgeld versagten oder auch eine Kartenzahlung nicht immer möglich sei, seien die Mitarbeiter oft den – wenn auch verständlichen – Beschwerden der Fahrzeugführer ausgesetzt. (nja)