-- Anzeige --

Italien: Erhebliche Verzögerungen beim Warenimport

03.05.2018 15:04 Uhr
Entladung
Die Einfuhr von Waren, die Kontrollen durch das Gesundheitsamt erfordern, erfordert in der Lombardei und in Ligurien derzeit Geduld
© Foto: th-photo/Fotolia

Bei der Einfuhr von Waren, die vom Gesundheitsamt überprüft werden müssen, dauert es in manchen Regionen Italiens derzeit länger. Der Verband Confetra schlägt Alarm.

-- Anzeige --

Mailand. Importeure mit Waren, die Kontrollen durch das Gesundheitsamt erfordern, müssen sich derzeit vor allem in der Lombardei und in Ligurien in Geduld üben. Bei der Ausstellung der benötigten Unterlagen durch die zuständigen Grenz- und Marinebehörden gibt es derzeit erhebliche Verzögerungen. Der Transportverband „Confederazione Generale Italiana die Trasporti e della Logistica“ (Confetra) appellierte an Gesundheitsministerin Beatrice Lorenzin umgehend dafür zu sorgen, die erforderlichen Bescheinigungen wieder innerhalb der vorgesehenen Gesetzesfristen aushändigen zu lassen.

Derzeit beliefen sich die durchschnittlichen Wartezeiten für die Kontrolle von nicht verderblichen Waren auf bis zu fünf Tage. Insbesondere in der nahen Vergangenheit hätte sich die Wartezeit immer weiter verlängert. Gesetzlich vorgesehen seien durch das Sportello Unico Doganale (DPCM n. 242/2003) jedoch maximal acht Stunden bei der Überprüfung von Dokumentationen sowie 72 Stunden bei einer eingehenden Warenkontrolle, führt die Confetra an.

Da etwa 50 Prozent der Importwaren einer näheren Gesundheitskontrolle bedürften, hätte dies erhebliche negative Auswirkungen auf die Effizienzstandards des gesamten Landes und die von Firmen vereinbarten Lieferbedingungen. Sollte das Gesundheitsministerium keine Einhaltung der vorgesehenen Fristen erzielen können, sehe man sich gezwungen, eventuell rechtliche Schritte einzuleiten, so die Confetra weiter. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.